Sonntag, 24. November 2013

Humanitäres Bleiberecht für Familie Khaiatov


Als Asylwerberin haben Rita und ihr Mann die Möglichkeit genutzt, als ehrenamtliche Mitarbeiter in einem Altenheim zu arbeiten. Die Familie ist dankbar dafür, dass sie in Österreich sein darf und will etwas zurückgeben an jene Menschen, die wiederum ihre Hilfe brauchen.

Rita, Rustam und Natalya haben Deutschkurse besucht. Rita und Natalya haben inzwischen die A2-Deutschprüfung abgelegt. Rustam will diese Ende November machen.

Rita arbeitet als Küchenhilfe und Zimmermädchen, weil sie aus eigener Kraft für die Familie sorgen will und dies auch kann, wie sie damit beweist.

Rustam hat inzwischen den europäischen Führerschein Gruppe B, C, E gemacht und hat damit eine Grundlage für ein eigenständiges Einkommen.

Die soziale und wirtschaftliche Integration der Familie durch Leistung in nur einem Jahr Aufenthalt ist hier klar erfüllt.

Ich appelliere daher an die Entscheidungsträger der Familie Khaiatov, diesen Menschen das humanitäre Bleiberecht zu gewähren.

Gisela Pook